Das PIPRA-SAGE-Projekt
Proaktives Delirium-Management für ältere chirurgische Patienten in europäischen Krankenhäusern
Übersicht
PIPRA-SAGE (Smart Assessment for Geriatric Engagement) ist ein multizentrisches, europäisches Implementierungsprojekt zur Verbesserung der Patientensicherheit und der klinischen Ergebnisse durch die Bekämpfung des postoperativen Delirs (POD ), eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei älteren Erwachsenen nach einer Operation.
POD ist mit einer erhöhten Sterblichkeit und längeren Krankenhausaufenthalten sowie einem erhöhten Risiko der Heimeinweisung und eines langfristigen kognitiven Verfalls verbunden. Trotzdem bleiben bis zu 70 % der Fälle unerkannt, obwohl über 40 % der POD durch eine frühzeitige Risikoerkennung und die Einführung gezielter Maßnahmen vermeidbar sind.
PIPRA-SAGE basiert auf der Integration von PIPRA, einer CE-zertifizierten KI-gesteuerten Software zur Vorhersage des Deliriumrisikos, in klinische Arbeitsabläufe in der realen Welt. Das Projekt wird von EIT Health mitfinanziert und vereint akademische, klinische und digitale Gesundheitspartner aus der Schweiz, Spanien, Deutschland und Frankreich.
Ziele des Projekts
Was beinhaltet das Programm?
Der PIPRA-SAGE-Pfad unterstützt Krankenhäuser dabei:
Delirium-Risiko
Identifizierung von Patienten mit hohem Deliriumrisiko anhand des PIPRA-Risikoscores
Routine-Screening
Routine-Screening mit validierten Instrumenten (4AT oder NuDESC) vom postoperativen Tag 0 bis zur Entlassung
Schulung
Schulungen für Pflege- und Ärzteteams (persönlich und e-learning https://hub.pipra.ch/)
Analytics
Leistungsüberwachungs-Dashboards für die Einhaltung von Screening und Prävention
Interventionen
Schlafhygiene und Zugang zu Tageslicht, Sinneshilfen (Brillen, Hörgeräte), Mobilisierung und Flüssigkeitszufuhr, Überprüfung der Medikation zur Reduzierung delirogener Medikamente und Einbezug von Patienten/innen und Angehörigen
Teilnehmende Krankenhäuser
Krankenhaus Universitari Germans Trias i Pujol
Barcelona
Krankenhaus Universitario 12 de Octubre
Madrid
Krankenhaus Universitario
de Getafe
Madrid
Ludwig-
Maximilians-Universität Klinikum
München
Vorgehen
02
Phase 2
In jeder Phase werden in jedem Krankenhaus ca. 200 chirurgische Patienten im Alter von ≥60 Jahren aufgenommen. Das Screening wird von Krankenschwestern durchgeführt, die Behandlung wird von einem speziellen Delirium-Team koordiniert.
Warum es wichtig ist
Delirium is teuer
Post-operatives Delirium ist 60% teurer als Diabetes 1
Demenzrisiko
POD erhöht das Risiko einer Heimunterbringung und Demenz 4
Delirium = Länger im Krankenhaus
Patienten mit POD haben 7,3 Mal längere Krankenhausaufenthalte 2
PIPRA = weniger Kosten
Jährliche Kosteneinsparungen von bis zu CHF 2,7 Mio. pro 1000 Patienten können durch den Einsatz von PIPRA erzielt werden 3
Konsortialpartner
PIPRA AG
Anbieter von Digital Health und KI-Lösungen für effizientes Delirium Management - Schweiz
MADoPA
Experten für Sozioanthropologie und Umsetzungsforschung - Frankreich
LMU Klinikum
Leiter Anästhesie und perioperative Pflege - Deutschland
Germans Trias i Pujol (IGTP)
Klinische und geriatrische Umsetzung - Spanien
Hospital Universitario 12 de Octubre
Postoperative Pflege und Leitung der Intensivpflege - Spanien
Hospital Universitario de Getafe
Geriatrisches und orthogeriatrisches Fachwissen - Spanien
SERMAS
Öffentlicher Gesundheitsdienst Madrid - Spanien
ICS
Katalanisches Gesundheitsinstitut - Spanien
Wissenschaftliche Evidenz
Genau
KI-basierte Risikovorhersage mit >77% Genauigkeit 5
Nachgewiesener klinischer Nutzen
Nachgewiesene Reduktion der Aufenthaltsdauer, des Auftretens von Delirien und der Pflegezeit 6
Extern validiert
Externe Validierungsstudien bestätigen sowohl den klinischen als auch den wirtschaftlichen Nutzen 7
Kontakt & Leitung
Projektleitung
Dr. Nayeli Schmutz
Mitbegründerin & Chief Medical Officer
PIPRA AG
Lokale Leads
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München
PD Dr. med. Thomas Saller
Oberarzt, Abteilung für Anästhesiologie
Dr. Saller ist spezialisiert auf perioperative neurokognitive Störungen, einschließlich Delirium, und ist dem LMU Klinikum angeschlossen.
Krankenhaus Universitario de Getafe, Madrid
Prof. Dr. Leocadio Rodríguez-Mañas
Leiter der Abteilung für Geriatrie
Prof. Rodríguez-Mañas ist ein führender Experte für Geriatrie und Gebrechlichkeitsforschung am Hospital Universitario de Getafe.
Dr. Marta Castro Rodríguez
Geriatrie
Dr. Castro Rodríguez ist am Hospital Universitario de Getafe tätig und hat zur Forschung über Gebrechlichkeit und Alterung beigetragen.
Krankenhaus Universitario 12 de Octubre, Madrid
Dr. Javier de la Cruz Bértolo
Leiter des Referats Internationale Programme, IMAS12
Dr. de la Cruz Bértolo leitet die Abteilung für internationale Programme am Instituto de Investigación Hospital 12 de Octubre.
Marta Bermejo Mata
Projekt- und Kommunikationsmanager, IMAS12
Frau Bermejo Mata verwaltet die Programme und die Kommunikation bei IMAS12.
Krankenhaus Universitari Germans Trias i Pujol, Badalona
Dr. Miquel Àngel Mas
Leiter der Abteilung Geriatrie und Chronic Care Management
Dr. Mas ist Spezialist für Geriatrie und chronische Erkrankungen am Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
Dr. José Ángel Vicente Gómez
Gesundheitsökonom
Dr. Vicente Gómez hat Erfahrung im Bereich der Gesundheitsökonomie und hat mit dem Hospital Universitari Germans Trias i Pujol zusammengearbeitet.
MADoPA, Frankreich
Dr. Raphaël Köster
Forscher
Dr. Köster ist Mitglied der MADoPA und beschäftigt sich mit der Alters- und Autonomieforschung.